Anlaufstelle für 80.000 Kunden

Anlaufstelle für 80.000 Kunden

 

Eröffnungsfeier des neuen Kundencenters in der Klagenfurter STW-Zentrale. Umbau der 325 m² großen Räumlichkeiten in nur drei Monaten. Kosten: 450.000 Euro.


"Man sieht auf den ersten Blick, dass sich der Umbau gelohnt hat. Hell, freundlich und offen ist das neue Kundencenter der Stadtwerke Klagenfurt", bemerkte heute die Klagenfurter Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz anlässlich der offiziellen Eröffnung und der Einweihung des neuen Kundencenters der Stadtwerke Klagenfurt in der St. Veiter Straße 31. "Herzliche Gratulation an das engagierte Team rund um Mag. Helge Spendier. Wir wissen alle, die Arbeit in einem Kundencenter ist nicht immer leicht. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Stadtwerke."

Die Stadtwerke Klagenfurt luden auch zu einem "Tag der offenen Tür". Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier und Pfarrer Mag. Dr. Hubert Stotter segneten die neuen Räumlichkeiten. Danach erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeisterin Mathiaschitz und den STW-Vorständen Mag. Sabrina Schütz-Oberländer und Mag. Clemens Aigner an Mag. Helge Spendier.

"Die 60 Mitarbeiter kümmern sich jährlich um über 80.000 Kunden, insgesamt wickeln sie pro Jahr über 100.000 Kundenkontakte ab", erklärte STW-Vorstand Schütz-Oberländer und STW-Vorstand Aigner ergänzte: "Neben dem persönlichen Kundenkontakt legen wir bei den Stadtwerken auch Augenmerk auf die steigende Digitalisierung und arbeiten derzeit an vielen Projekten, damit unsere Kunden viele Serviceleistungen online abwickeln können."

Die Umbauarbeiten der 325 m² großen Fläche dauerten drei Monate und beinhalteten nicht nur das Kundencenter, sondern auch die Außengestaltung des Haupteinganges sowie auf der Parkplatzseite (Einfahrt Kraßniggstraße). Alle Arbeiten wurden neben dem laufenden Betrieb ausschließlich von Kärntner Firmen durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 450.000 Euro. Zu den Neuerungen im STW-Kundencenter zählen unter anderem ein Ticketsystem, ein vergrößerter Wartebereich mit Gratis-Kaffee und Kinderecke, neue Bereiche für eine diskrete Kundenberatung und die Einführung eines Empfangs. In wenigen Wochen wird es noch zusätzlich einen Kassenautomaten geben, der das Bezahlen von Rechnungen ohne Wartezeit (Montag bis Donnerstag 7 bis 16 Uhr, Freitag 7 bis 12 Uhr) gewährleisten wird.

Zu diesem besonderen Anlass erschienen neben zahlreichen Kunden der neu etablierte STW-Kundenbeirat mit Sprecher Hans-Jürgen Szolar und ebenfalls Mitglieder des Klagenfurter Stadtsenats (die Vizebürgermeister Christian Scheider und Jürgen Pfeiler sowie die Stadträte Wolfgang Germ, Ruth Feistritzer, Frank Frey und Markus Geiger), Magistratsdirektor Dr. Peter Jost und STW-Betriebsratsvorsitzende Dagmar Onitsch.

Zur Eröffnungsfeier gab es neben musikalischen Klängen (DJ Sunky and Friends) auch Brötchen und Getränke von Jugend am Werk. 

Foto: Symbolische Schlüsselübergabe durch Eigentümervertreterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und die STW-Vorstände Mag. Sabrina Schütz-Oberländer und Mag. Clemens Aigner an Kundencenter-Chef Prok. Mag. Helge Spendier. Im Hintergrund: Stadtrat Markus Geiger und STW-Kundenbeiratssprecher Hans-Jürgen Szolar.

Hude/KK