Neuer Friedensforst in Klagenfurt Wölfnitz mit Bus erreichbar
Klagenfurt, 22. April 2026 – Vor dem „Tag des Baumes“ am 25. April, werfen wir einen Blick in die Kärntner Friedensforste. In den vergangenen 14 Jahren wurden hier mehr als 700 neue Bäume gepflanzt. Seit der Eröffnung des ersten Friedensforstes in Kärnten im Jahr 2012 setzt sich dieses Erfolgsprojekt der Bestattung Kärnten immer weiter fort. Mittlerweile sind 17 Friedenforste im Bundesland zu finden, nun kommt ein weiterer hinzu. Klagenfurt erhält in Wölfnitz/St. Andrä bereits einen zweiten Friedensforst. Besonderheit: Die direkte Busanbindung.
Mit der steigenden Zahl an Feuerbestattungen, steigt auch das Interesse an Beisetzungen in Friedensforsten. Bei dieser Bestattungsform können Menschen bereits zu Lebzeiten das Nutzungsrecht für Einzelruhestätten oder Familienbäume für 30 Jahre erwerben. Nach der Einäscherung findet eine Urnenbeisetzung an den Wurzeln des gewählten Baumes statt.
Neuer Friedensforst ist der erste mit Busanbindung
Die bisherigen Friedensforste liegen zum großen Teil neben Friedhöfen und sind von dort aus erreichbar. Der neune – bereits 18. Friedensforst – in Kärnten, der im Juni in Klagenfurt-Wölfnitz/St. Andrä offiziell eröffnet wird, bietet eine Besonderheit: Er ist durch die Bushaltestelle „Seltenheim“, die unweit vom anliegenden Friedhof zu finden ist, mit den Bussen der KMG Klagenfurt Mobil GmbH erreichbar.
Dieses Projekt wird aktuell gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt, als Grundstücksbesitzerin, umgesetzt und erstreckt sich über eine Fläche von 2,7 ha, direkt neben dem Friedhof St. Andrä.
Weitere Eröffnungen geplant
Die bevorstehende Eröffnung des Friedensforstes in Wölfnitz/St. Andrä ist nicht die einzige in diesem Jahr: Auch in Köstenberg/Velden, St. Jakob im Rosental und Schiefling wird die Baumbestattung zukünftig angeboten werden.
25. April: „Tag des Baumes“ in Österreich – Friedensforst als nachhaltiges Projekt
Baumbestattungen wie Friedensforste sind moderne, natürliche und sehr nachhaltige Alternativen als Ergänzung zu herkömmlichen Beisetzungsarten in Friedhöfen. In den vergangenen 14 Jahren wurden für die Friedensforste in Kärnten über 700 neue Bäume gepflanzt. Damit tragen die Friedensforste einen Teil zur Biodiversität in Kärnten bei.