Allgemeine Geschäftsbedingungen für den mobilen Online-Ticketshop der KMG Klagenfurt Mobil GmbH (kurz KMG) ab 31.05.23
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in der Regel die männliche Schreibweise verwendet. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die männliche als auch die weibliche Schreibweise für die entsprechenden Beiträge gemeint ist.
1. Geltungsbereich
1.1. Diese AGB gelten für die Nutzung des mobilen Online-Ticketshops der KMG Klagenfurt Mobil GmbH, St. Veiter Straße 31, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, FN 495920w. Während der Registrierung gemäß 2. Registrierung und Anmeldung werden Sie zur Kenntnisnahme der, beziehungsweise Zustimmung zu den, AGB aufgefordert. Die Zustimmung ist Voraussetzung für die Nutzung des Online-Ticketshops der mobilen App „KlagenfurtMobil“.
1.2. Im Falle einer Änderung der AGB werden Sie in der KlagenfurtMobil-App zur Zustimmung zu den aktualisierten AGB aufgefordert. Die aktualisierten AGB gelten sodann ab diesem Zeitpunkt für künftige Nutzungsvorgänge.
1.3. Es gelten die jeweils aktuell gültigen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der KMG.
1.4. Die Datenschutzerklärung der KMG ist online abrufbar.
1.5. Von diesen AGB abweichende oder ergänzende Regelungen werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies von uns ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde. Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen dieser AGB sind nur bei unserer ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung verbindlich.
2. Registrierung und Anmeldung
2.1. Um den mobilen Ticketkauf nutzen zu können, ist eine Registrierung unter wahrheitsgemäßer und vollständiger Angabe der nachfolgenden Punkte notwendig:
• Vor- und Nachname
• Geburtsdatum
• E-Mail-Adresse
Gegebenenfalls ist zusätzlich die Angabe der Hauptwohnsitzadresse erforderlich.
2.2. Der Kunde verpflichtet sich, die für die Vertragsbeziehung wesentlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Hauptwohnsitzadresse) bei Änderung unverzüglich in seinem persönlichen Login-Bereich entsprechend zu ändern.
3. Bestellung
3.1. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
3.2. Der Vertragsabschluss erfolgt durch Rücksendung einer Kaufbestätigung inklusive Beleg an die durch den Kunden im mobilen Online-Ticketshop angegebene E-Mailadresse.
3.3. Die Kunden- und Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und können nach erfolgter Anmeldung in der KlagenfurtMobil-App eingesehen werden.
4. Zahlung
4.1. Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten können entsprechend dem Betriebssystem des mobilen Gerätes variieren und werden nach erfolgter Registrierung und Anmeldung im mobilen Online-Ticketshop angezeigt.
4.2. Die Abwicklung des Online-Zahlungsvorgangs erfolgt auf Grundlage eines Zahlungsservicevertrags mit der Firma PayPal (Europe) S.á r.l. et Cie, S.C.A. bzw. SIXPayment Services (Europe) S.A. Die in diesem Zusammenhang für Sie verbindlichen Vertragsbedingungen können Sie für PayPal unter www.paypal.com und für SIX-Payment Services (Europe) S.A. unter www.six-payment-services.com einsehen.
4.3. Andere Zahlverfahren sind ausgeschlossen. Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme an einem bestimmten der genannten Zahlverfahren besteht nicht.
4.4. Sollten aus von der KMG nicht zu verantwortenden Gründen Zahlungsverrechnungen über das vom Kunden verwendete Zahlungsmittel nicht vorgenommen werden können oder sollten Kunden Bestellvorgänge ohne ersichtliche Notwendigkeit mehrmals abbrechen, behalten wir uns das Recht vor, den Kunden-Account vorübergehend zu sperren.
4.5. Diese vorübergehende Sperre wird aufgehoben, wenn der Kunde uns die künftige Verwendung eines geeigneten und funktionierenden Zahlungsmittels bzw. die künftige Unterlassung ungerechtfertigter Abbruchhandlungen ausdrücklich schriftlich zusichert (per E-Mail an: klagenfurtmobil@k-m-g.at).
4.6. Im Wiederholungsfall (nach Aufhebung der vorübergehenden Sperre) behalten wir uns das Recht vor, den Kunden-Account dauerhaft zu sperren und allenfalls dem Kunden die daraus entstandenen Zusatzkosten (Zahlungsdienstleister, erhöhter Bearbeitungsaufwand) zu verrechnen.
5. Darstellung und Handhabung der Fahrscheine
5.1. Die über den mobilen Online-Ticketshop gekauften Fahrscheine werden nach Abschluss des Bestellvorgangs in der KlagenfurtMobil-App angezeigt.
5.2. Die Anzeige der Fahrscheine auf dem Mobiltelefon erfordert die Anmeldung in der KlagenfurtMobil-App.
5.3. Im Falle einer Fahrscheinkontrolle von über den mobilen Online-Ticketshop gekauften Fahrscheinen werden ausschließlich mittels der KlagenfurtMobil-App angezeigte Fahrscheine akzeptiert. Screenshots oder ähnliche Vervielfältigungen von Fahrscheinen werden weder in elektronischer, noch in gedruckter Form, als gültiger Fahrtschein akzeptiert.
5.4. Sollten Sie einen digitalen Fahrschein für eine mitfahrende Person erwerben, wird dieser Fahrschein ebenfalls in Ihrem Benutzerkonto der KlagenfurtMobil-App angezeigt. Eine Weitergabe des Fahrscheines für Mitreisende in ein anderes Benutzerkonto ist nicht möglich.
5.5. Die Fahrscheine sind nicht übertragbar und gelten nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
6. Widerruf
Für Verträge über die Beförderung von Personen besteht gemäß § 1 (3) FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz) kein Widerrufsrecht. Ein Stornieren der digitalen Fahrscheine ist nicht möglich, es besteht kein Rücktrittsrecht.
Lediglich die Jahreskarte Umweltschutz und die Jahreskarte PLUS können gemäß den Tarifbestimmungen der KMG storniert werden.
7. Haftung
7.1. Machen Sie bei der Nutzung unseres Online-Service falsche Angaben oder nutzen diese missbräuchlich, so haften Sie uns gegenüber für entstandene Schäden. Außerdem können Sie diesfalls dauerhaft von der Nutzung dieser Services ausgeschlossen werden.
7.2. Wir können keine ununterbrochene Verfügbarkeit der angebotenen Online-Services gewährleisten, da die notwendigen technischen Voraussetzungen für Internetdienste und Telekommunikation außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Wir übernehmen daher keine Haftung, falls die Online-Services zeitweilig nicht verfügbar sind. Selbiges gilt für notwendige Wartungszeiträume.
7.3. Wir übernehmen weiters keine Haftung für die Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit, Richtigkeit und Aktualität von durch Dritte bereitgestellte Informationsinhalte (z.B. Links zu Webseiten Dritter).
8. Schlussbestimmungen
8.1. Gegenständliche Beförderungsverträge unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts sowie des UN Kaufrechts.
8.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Klagenfurt, sofern nicht ein Verbrauchergeschäft gemäߧ 1 Konsumentenschutzgesetz vorliegt und das Konsumentenschutzgesetz zwingend eine andere Zuständigkeit vorsieht.
8.3. Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.
Die Online-Streitbeilegungs-Plattform kann unter folgendem Link abgerufen werden:
www.ec.europa.eu/consumers/odr/
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig ab 31. Mai 2023 (letzte Aktualisierung).