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Startseite Privat Mobilität KlagenfurtMobil App Allgemeine Geschäftsbedingungen für den mobilen Online-Ticketshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den mobilen Online-Ticketshop der KMG Klagenfurt Mobil GmbH (kurz KMG)

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in der Regel die männliche Schreibweise verwendet. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die männliche als auch die weibliche Schreibweise für die entsprechenden Beiträge gemeint ist.

1. Geltungsbereich

1.1. Mit dem Download der KlagenfurtMobil-App gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als vereinbart; sie gelten für alle Online an uns übermittelten Bestellungen. Die AGB sind verbindlich für den gesamten gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverkehr mit uns, auch wenn darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird.

1.2. Wenn Ihnen neue bzw. geänderte Funktionen der KlagenfurtMobil-App zur Verfügung gestellt werden, werden im Bedarfsfall auch die AGB entsprechend angepasst. Im Falle einer solchen Anpassung bekommen Sie eine Nachricht in der KlagenfurtMobil-App und werden zur erneuten Zustimmung zu den AGB aufgefordert. Die aktuellen Geschäftsbedingungen können jederzeit auch unter dem Menüpunkt „Service AGB“ direkt in der App eingesehen werden und gelten sodann ab diesem Zeitpunkt für künftige Nutzungsvorgänge.

1.3. Es gelten die jeweils aktuell gültigen Tarifbestimmungen wie auch die Beförderungsbedingungen der KMG und sind integrierter Bestandteil des gegenständlichen Vertrages. Weiters ist die Datenschutzerklärung der KMG online abrufbar.

1.4. Von diesen AGB abweichende oder ergänzende Regelungen werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies von uns ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde. Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen dieser AGB sind nur bei unserer ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung verbindlich.

1.5. Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Anmeldung

2.1. Um den mobilen Ticketkauf nutzen zu können, muss sich der Kunde unter wahrheitsgemäßer und vollständiger Angabe der nachfolgenden Punkte registrieren:
• Vor- und Nachname
• Geburtsdatum
• E-Mail-Adresse
• Gewünschte Zahlungsart

2.2. Der Kunde verpflichtet sich, die für die Vertragsbeziehung wesentlichen Daten (insbesondere Adresse und Zahlungsart) bei Änderung unverzüglich in seinem persönlichen Login-Bereich entsprechend zu ändern.

3. Bestellung

3.1. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

3.2. Der Vertragsabschluss selbst erfolgt durch Rücksendung einer Bestätigung über den gewählten Auslieferungskanal (z.B. E-Mail) als Kaufbestätigung seitens der KMG (Verkehrsunternehmen), mit der der Vertragsabschluss zustande kommt. Online-Ticket Bestellungen müssen vor Antritt der Fahrt getätigt werden, um Gültigkeit zu erlangen.

3.3. Die Kunden- und Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und können jederzeit über den Kunden-Login unter dem Punkt „Aktiv“ bzw. „Historie“ eingesehen werden.

 

4. Zahlung

4.1. Der Kunde kann für Bestellungen im Webshop zwischen folgenden Zahlverfahren wählen
• Abrechnung über PayPal
• Abrechnung über Kreditkarte (Visa, MasterCard, Diners Club)

4.2. Die Abwicklung des Online-Zahlungsvorgangs erfolgt auf Grundlage eines Zahlungsservicevertrags mit der Firma PayPal (Europe) S.á r.l. et Cie, S.C.A. bzw. SIXPayment Services (Europe) S.A.. Die in diesem Zusammenhang für Sie verbindlichen Vertragsbedingungen können Sie für PayPal unter www.paypal.com und für SIX-Payment Services (Europe) S.A. unter www.six-payment-services.com einsehen.

4.3. Andere Zahlverfahren sind ausgeschlossen. Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme an einem bestimmten der genannten Zahlverfahren besteht nicht.

5. Lieferung

5.1. Bitte beachten Sie, dass die Anzeige von digitalen Fahrkarten auf dem Mobiltelefon nur über den Login des mobilen Vertriebskanals möglich ist. Sollten Sie eine Fahrkarte für eine andere Person erwerben, so wird diese ebenfalls unter Ihrem Benutzerkonto am Mobiltelefon angezeigt.

5.2. Alle Fahrkarten zur Anzeige auf dafür geeigneten Mobiltelefonen sind nicht übertragbar und gelten nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Die Sparpreise für Einzelkarten gelten für folgende Personengruppen:
• Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 15. Lebensjahr.
• SeniorInnen ab dem vollendeten 64. Lebensjahr, die im Besitz der ÖBB Vorteilscard Senior bzw. ÖsterreichCard Senior sind (diese ist zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis bei der Kontrolle vorzuweisen).
• Personen im Rollstuhl (mit amtlichem Behinderten- und Lichtbildausweis)
• Personen mit Beeinträchtigung sowie Vollblinde. Voraussetzung ist ein amtlicher Lichtbild- sowie ein amtlicher Behindertenausweis:
– entweder mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70%
– oder eingetragenem „Begleitpersonen-Vermerk“
– oder mit dem Eintrag „Der Inhaber dieses Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“.

Die Familientarife für Einzelkarten gelten für:
• Personengruppen mit maximal zwei Erwachsenen (bzw. Gleichgestellten) und bis zu fünf Kindern. Pro Familie wird eine Familienkarte benötigt.

5.3. Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr Mobiltelefon über die Funktionalität (zB kein leerer Akku, beschädigtes Display,…) verfügt, sodass Sie Ihre Fahrkarte bei einer Fahrtenkontrolle ordnungsgemäß gemeinsam mit dem angegebenen Lichtbildausweis vorweisen können.

5.4. Die über den „mobilen Online-Ticketshop“ gekauften Fahrkarten werden nach Abschluss des Bestellvorgangs direkt auf dem Mobiltelefon angezeigt und können nicht ausgedruckt werden.

5.5. Für die Nutzung am Mobiltelefon wird die erforderliche Software von der KMG kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass durch den Empfang von Datenpaketen Kosten entstehen, welche von den jeweiligen Konditionen Ihres Mobilfunkanbieters abhängen. Bitte informieren Sie sich daher bei Ihrem Mobilfunkanbieter über die möglichen Kosten, welche bei einer mobilen Datenverbindung über das Mobilfunknetz (auch Roaminggebühren) anfallen können.

6. Widerruf

Für Verträge über die Beförderung von Personen besteht gemäß § 1 (3) FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz) kein Widerrufsrecht. Ein Stornieren der Fahrausweise ist nicht möglich, es besteht kein Rücktrittsrecht.

7. Haftung

7.1. Machen Sie bei der Nutzung unseres Online-Service falsche Angaben oder nutzen diese missbräuchlich, so haften Sie uns gegenüber für entstandene Schäden. Außerdem können Sie diesfalls dauerhaft von der Nutzung dieser Services ausgeschlossen werden.

7.2. Wir können keine ununterbrochene Verfügbarkeit der angebotenen Online-Services gewährleisten, da die notwendigen technischen Voraussetzungen für Internetdienste und Telekommunikation außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Wir übernehmen daher keine Haftung, falls die Online-Services zeitweilig nicht verfügbar sind. Selbiges gilt für notwendige Wartungszeiträume.

7.3. Wir übernehmen weiters keine Haftung für die Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit, Richtigkeit und Aktualität von durch Dritte bereitgestellte Informationsinhalte (z.B. Links zu Webseiten Dritter).

8. Schlussbestimmungen

8.1. Gegenständliche Beförderungsverträge unterliegen österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts sowie des UN Kaufrechts.

8.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Klagenfurt, sofern nicht ein Verbrauchergeschäft gemäߧ 1 Konsumentenschutzgesetz vorliegt und das Konsumentenschutzgesetz zwingend eine andere Zuständigkeit vorsieht.

8.3. Sollte eine der Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so gilt eine dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommende als vereinbart. Dasselbe gilt für den Fall einer Regelungslücke.

8.4. Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.

Die Online-Streitbeilegungs-Plattform kann unter folgendem Link abgerufen werden:
www.ec.europa.eu/consumers/odr/

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig ab 01. Juli 2020 (letzte Aktualisierung).

 

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