0
Warenkorb
0 Artikel
Startseite Jobs & Karriere Kooperationen

Kooperationen mit Schulen, Fachhochschulen und Universitäten

Die Stadtwerke Klagenfurt sind ein besonders vielseitiges Unternehmen, das mit seinen Leistungen die Klagenfurterinnen und Klagenfurter versorgt. Wir tragen zu einem lebenswerten und zukunftssicheren Klagenfurt bei.

Unsere engagierten und zuverlässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Voraussetzung dafür. Deshalb unterstützen wir diese in ihrer persönlichen Weiterentwicklung sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Stadtwerke als Arbeitgeber

Die Stadtwerke Klagenfurt mit ihrem sehr breit gefächerten Aufgaben- und Tätigkeitsspektrum möchten sich durch die Kooperation mit Schulen, Fachhochschulen und Universitäten als attraktiver und interessanter Arbeitgeber für künftige Absolventen positionieren. Aus diesem Grund ist uns die Präsenz und laufende Kooperation mit den Bildungseinrichtungen sehr wichtig.

Des Weiteren legen wir als STW sehr viel Wert auf die laufende Beschäftigung von Ferialmitarbeitern im Sommer, Pflichtpraktikanten während des Schul/Studienjahres wie auch Study & Work Studenten während ihres Studiums.

Die STW als traditioneller Dienstleister braucht außerdem den Spirit und Elan sowie die Innovationsfähigkeit und das Wissen der „Jungen“, um am Markt weiterhin erfolgreich agieren zu können.

Durch die Kooperation und Vernetzung mit den Bildungseinrichtungen ergibt sich für die STW die einzigartige Möglichkeit, direkt bei den „Jungen“ anzuknüpfen und diese als künftige Mitarbeiter zu gewinnen.

Stadtwerke Klagenfurt Lehrlinge

Hier finden Sie unsere aktuellen Kooperationen mit Bildungseinrichtungen

Study&Work Kooperation mit der FH Kärnten

Logo FH Kärnten

„Wir von der FH Kärnten wollen unseren Studierenden eine fachlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung bieten. Dies gelingt uns nur, wenn wir intensiv mit den Unternehmen zusammenarbeiten. Die Stadtwerke Klagenfurt unterstützt uns nun schon das zweite Jahr bei unserem Programm Study&Work, wofür wir sehr dankbar sind. Unsere Studierenden bekommen Einblicke in die Unternehmen und können schon während des Studiums herausfinden, wo sie später eingesetzt werden wollen. Es würde mich sehr freuen, wenn nach Abschluss des Studiums manche der Studierenden dann ihre Karriere bei der Stadtwerke Klagenfurt beginnen können.“

Mag. Michael Kosutnik
Professur für Personal und Organisation

Kooperation mit der HTL1 Lastenstraße

Logo HTL Lastenstraße

„Die 2AHET-STW-Kooperationsklasse wird auf ihrem Weg zur Elektrotechnik-Matura von unserem Kooperationspartner, der STW Stadtwerke Klagenfurt AG, unterstützend begleitet.

Ziel dieser Kooperation ist es, die Schülerinnen und Schüler vom Beginn ihrer fünfjährigen Ausbildung an näher an den großen kommunalen Wirtschaftsbetrieb heranzuführen und unseren Schülerinnen und Schülern so bereits in jungen Jahren durch gezielte gemeinsame Veranstaltungen, Vorträge, Praktika und Diplomarbeiten die Möglichkeit des Einblicks ins Wirtschaftsleben zu geben.“

Dipl.-Ing. Dr. techn. Rüdiger Stonitsch
Stellvertretender Direktor / Abteilungsvorstand Elektrotechnik