Startseite Unwetter fordern Strandbad-Personal
Unwetter fordern Strandbad-Personal_1 (c) STW
Abgebrochene Äste gehören im Strandbad Klagenfurt zum Alltag.

Unwetter fordern Strandbad-Personal

26. Juli 2023 < 1 Min.

Die Unwetter mit starken Niederschlägen und Sturm fordern das Strandbad-Personal in diesem Sommer enorm. Durch den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter:innen werden die Strandbäder täglich wieder für die Badegäste aufgeräumt, so dass einem unbeschwerten Badevergnügen nichts im Wege steht.

Sicherheit der Besucher:innen steht im Vordergrund

In den letzten Wochen gehören kleine abgesperrte Flächen auf der Liegewiese, dort wo sich besonders große Mengen Regenwasser angesammelt haben, zum aktuellen Erscheinungsbild. Hier kommen Tauchpumpen zum Einsatz, um das überschüssige Wasser abzupumpen und das Abtrocknen der Liegefläche zu beschleunigen. Auch der Baumbestand im Klagenfurter Strandbad leidet unter den Unwettern. In diesem Sommer mussten schon zehn Bäume, trotz jährlicher Überprüfung, nach Sturmschäden gefällt werden. Dabei steht natürlich die Sicherheit der Badegäste an oberster Stelle. Die Bäume werden zudem so rasch wie möglich wieder nachgepflanzt.

Personal wird doppelt gefordert

Die Mitarbeiter:innen der Strandbäder sind durch die aktuellen Wetterereignisse zusätzlich gefordert. Neben den ohnehin schon großen Instandhaltungsarbeiten rund um Rutsche, Brücken und Liegewiese, die täglich anfallen, müssen nun auch regelmäßig Unwetterschäden behoben werden.

„Ein großer Dank gilt allen Strandbad-Mitarbeiter:innen, die unseren Badegästen auch unter diesen extremen Bedingungen täglich einen unbeschwerten Badetag in unseren Strandbädern ermöglichen.“, erklärt Stadtwerke Vorstand DI Erwin Smole.