Startseite Kärntner Lyrikpreis

Kärntner Lyrikpreis Archive - Stadtwerke Klagenfurt

„Ein Fest der Poesie!“

Feierliche Verleihung des „15. Kärntner Lyrikpreises der Stadtwerke Klagenfurt“ im ORF-Theater. Es „hagelte“ Siegerprämien. Druckfrisches „Kärnten-Poesie“- Buch präsentiert.

Siegreicher Poet: „Das haut mich aus den Socken!“

„Das haut mich jetzt aus den Socken!“ Völlig überrascht reagierte der Klagenfurter Wissenschaftler Dr. Rudolf-Christian Hanschitz, als ihm Jurymitglied Josef Winkler am Handy zum Sieg beim „15. Kärntner Lyrikpreis der…

15. Kärntner Lyrikpreis: Der Countdown läuft!

Poeten – greift rasch zur Feder! Noch bis 24. Oktober haben deutsche oder slowenische Autoren die Gelegenheit, beim 15. Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt mitzumachen. Es winken Preisgelder in der…

Jetzt mitmachen! Einreichung für 15. Kärntner Lyrikpreis ab sofort möglich.

„Edle Lyrik ist das beste Heilmittel!“ Zum 15. Mal laden heuer die Stadtwerke Klagenfurt Poeten der deutschen und slowenischen Sprache zum „Kärntner Lyrikpreis“. Insgesamt winken Preisgelder in der Höhe von…

Preisregen für Lyrikpreis!

Bereits zum vierten Mal Maecenas-Kunstsponsoring-Auszeichnung für die Stadtwerke Klagenfurt: „Anerkennung“ in der Kategorie „Großbetriebe“.

Die Lyrik lebt!

Finissage über „Bildgedichte“. Vorjahres-Sieger des „Kärntner Lyrikpreises“ präsentierten ihre Wortkreationen und erhielten „Sieges-Trophäen“. Kreativ-Wettbewerb für Jugendliche wird fortgesetzt.

Finissage über „Bildgedichte“

In der Klagenfurter Stadtgalerie endet die Ausstellung der von Schülern gelesenen und gemalten Erich-Fried-Werke. Die Sieger des „Kärntner Lyrikpreises 2021“ präsentieren Wort-Kreationen.

„Bildgedichte“ von Schülerinnen und Schülern im „Living Studio“ der Stadtgalerie

Die Klagenfurter Stadtgalerie präsentiert im „Living Studio“ Werke junger Künstlerinnen und Künstler – genau genommen von Kärntner Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des 14. Lyrikpreises der Stadtwerke Bilder zu…

13. Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt: Siegerin wurde gekürt

„Ja – man hofft natürlich auf den ersten Platz und hat dann eine Riesenfreude, wenn man mit den Gedichten tatsächlich gewinnt!“, erzählt die frisch gekürte Siegerin des „13. Kärntner Lyrikpreises…