Startseite Kärntner Lyrikpreis

Kärntner Lyrikpreis Archive - Stadtwerke Klagenfurt

Ein wunderbares Fest der Literatur, ein Feuerwerk der Wörter

Bereits Ende November kürte eine handverlesene Jury die GewinnerInnen des 16. Kärntner Lyrikpreises der Stadtwerke Klagenfurt. Am Dienstag, 5. Dezember, folgte die feierliche Verleihung der Preise im Stadthaus in Klagenfurt.…

„Spracharbeiter“ als Sieger: „Lyrik kennt keine Grenzen!“

Nach der telefonischen Mitteilung, dass er heuer beim „16. Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt“ den Sieg für sich entscheiden konnte, war der sonst wortgewandte in Wien lebende gebürtige Klagenfurter Lyriker…

Kärntner Lyrikpreis 2023: „Flügelschläge gegen das Böse!“

„Gedichte sind gemalte Fensterscheiben!“ Ein wunderbares Zitat von Johann Wolfgang von Goethe. Und die österreichische Philosophin Liz Hirn meinte gar: „Gedichte sind Wort gewordene Lieder der Seele!“ Wer heuer wieder…

Schülerinnen und Schüler zeigen „Bildgedichte“ in der Stadtgalerie

Bis 18. Juni präsentiert die Stadtgalerie Klagenfurt die Gewinner-Werke, die im Rahmen eines Kreativwettbewerbs für Jugendliche entstanden sind. Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit dem STW-Lyrikpreis ausgeschrieben. „Bildgedichte – Gelesen,…

„Ein Fest der Poesie!“

Feierliche Verleihung des „15. Kärntner Lyrikpreises der Stadtwerke Klagenfurt“ im ORF-Theater. Es „hagelte“ Siegerprämien. Druckfrisches „Kärnten-Poesie“- Buch präsentiert.

Siegreicher Poet: „Das haut mich aus den Socken!“

„Das haut mich jetzt aus den Socken!“ Völlig überrascht reagierte der Klagenfurter Wissenschaftler Dr. Rudolf-Christian Hanschitz, als ihm Jurymitglied Josef Winkler am Handy zum Sieg beim „15. Kärntner Lyrikpreis der…

15. Kärntner Lyrikpreis: Der Countdown läuft!

Poeten – greift rasch zur Feder! Noch bis 24. Oktober haben deutsche oder slowenische Autoren die Gelegenheit, beim 15. Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt mitzumachen. Es winken Preisgelder in der…

Preisregen für Lyrikpreis!

Bereits zum vierten Mal Maecenas-Kunstsponsoring-Auszeichnung für die Stadtwerke Klagenfurt: „Anerkennung“ in der Kategorie „Großbetriebe“.

Die Lyrik lebt!

Finissage über „Bildgedichte“. Vorjahres-Sieger des „Kärntner Lyrikpreises“ präsentierten ihre Wortkreationen und erhielten „Sieges-Trophäen“. Kreativ-Wettbewerb für Jugendliche wird fortgesetzt.

Finissage über „Bildgedichte“

In der Klagenfurter Stadtgalerie endet die Ausstellung der von Schülern gelesenen und gemalten Erich-Fried-Werke. Die Sieger des „Kärntner Lyrikpreises 2021“ präsentieren Wort-Kreationen.

„Bildgedichte“ von Schülerinnen und Schülern im „Living Studio“ der Stadtgalerie

Die Klagenfurter Stadtgalerie präsentiert im „Living Studio“ Werke junger Künstlerinnen und Künstler – genau genommen von Kärntner Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des 14. Lyrikpreises der Stadtwerke Bilder zu…