Startseite Quereinstieg als Buslenkerin: „Das war die beste Entscheidung!“
Buslenkerin Nina_1
Buslenkerin Nina liebt ihren Job!

Quereinstieg als Buslenkerin: „Das war die beste Entscheidung!“

22. Januar 2024 2 Min.

„Ich bin nie gerne Autogefahren…“ – mit diesen Worten lässt die Klagenfurterin Nina gleich am Beginn unseres Gesprächs aufhorchen. Dieser Satz kommt gerade deshalb so überraschend, weil die 32-jährige seit Mitte September Buslenkerin bei der „KMG Klagenfurt Mobil GmbH“ ist und ihren neuen Job als „Traumberuf“ bezeichnet.

Wie ist es dann zu dieser Berufswahl gekommen? …fragen wir uns und sie: „Beim Busfahren ist es anders“, schmunzelt Nina. „Ich bin schon immer gern mitgefahren und habe es auch immer spannend gefunden, welche Leute einsteigen. So war jede Busfahrt irgendwie aufregend und als ich gesehen habe, dass die ‚KMG‘ Buslenker:innen sucht, habe ich mir gedacht: ‚Warum nicht? Ich fahr zwar nicht gerne mit dem Auto, aber mit dem Bus wäre es eine größere Herausforderung – und Herausforderungen mag ich.‘ und dann habe ich mich einfach mal beworben.“

Es ist aber nicht nur bei der Bewerbung geblieben, schon kurz darauf folgte der Bus-Führerschein und nun ist Nina hinter dem Steuer der „KMG“-Busse anzutreffen. „Ich bin wirklich glücklich in meinem Beruf“, freut sich Nina, die davor in einem Unternehmen in der Produktion gearbeitet, aber nach mehr Abwechslung im Berufsalltag gesucht hat. Und diese Abwechslung hat sie gefunden: „Mir macht das Arbeiten mit den Menschen – all den Fahrgästen – einfach Spaß! Kein Tag ist wie der andere. Man erlebt neue Situationen, lernt neue Menschen kennen und hat die volle Abwechslung.“

Aber wie ist es als Frau im „Männerberuf“? „Ich bin ja zum Glück nicht die erste Frau bei der ‚KMG‘ und alle anderen Lenkerinnen haben mir den Job auch unbedingt empfohlen. Natürlich hatte ich vor den ersten Diensten bei denen ich in der Nacht unterwegs war ein bisschen Respekt, das hat sich aber schnell gelegt und jetzt bin ich auch richtig gern in der Nacht unterwegs. Und auch sonst wüsste ich nicht, warum eine Frau das nicht machen sollte“, erklärt Nina, die sich über noch mehr KollegINNEN freuen würde.

Familienfreundliches Arbeiten bei der „KMG“

Neben den Nachtdiensten gehören auch Schichten am Wochenende zum Alltag der zweifachen Mutter. „Damit habe ich aber kein Problem! So habe ich als Ausgleich halt unter der Woche frei, kann meinen kleinen Sohn in Ruhe in den Kindergarten bringen oder zu Hause Arbeiten erledigen. Und: trotz all der Nacht- und Wochenendsdienste bin ich um einiges flexibler als noch in meiner alten Arbeit. Was den Dienstplan angeht funktioniert das hier richtig gut, dass auf wichtige Termine, etc. Rücksicht genommen wird“, freut sich die Mutter zweier Söhne (14 und 4 Jahre alt).

Einen Ausgleich braucht aber auch die stets gutgelaunte Buslenkerin: „Den finde ich beim Bogenschießen. Einfach mal ruhig und konzentriert zielen – da vergeht die Zeit im Flug.“

Die KMG Klagenfurt Mobil GmbH sucht laufend neue Buslenker:innen

Die große Fahrplanumstellung im September, mit drei Linien die im 10-Minuten-Takt unterwegs sind, bedingt auch, dass mehr Buslenker:innen benötigt werden. Deshalb sucht die „KMG Klagenfurt Mobil GmbH“ auch laufend neue Lenker:innen. Hier gibt’s alle Infos zum Beruf.