Startseite Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Klagenfurt feiert mit Geburtstagsbonus
STW Crowd (c) STW_HB-1

Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Klagenfurt feiert mit Geburtstagsbonus

7. Juni 2023

Klagenfurt, 7. Juni 2023 – Mit vielen kleinen Geldbeträgen zum großen Ziel. Das ist die Erfolgsformel, die hinter der Stadtwerke Klagenfurt-Crowd steckt. Seit ihrer Einführung im Mai 2022 konnte mit ihr bereits Geld für sechs Initiativen gesammelt werden – 256 UnterstützerInnen investierten insgesamt 23.153 Euro in ihre ausgewählten Lieblingsprojekte. Und unterstützten damit das Bestreben der Stadtwerke Klagenfurt, die Landeshauptstadt noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Anlässlich des ersten Geburtstages gibt es für neue Konzepte einen 1000-Euro-Bonus.

Die STW-Crowd  ist eine Online-Crowdfunding-Plattform, auf der engagierte Klagenfurter Vereine und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales ihre Ideen und Wunschvorhaben vorstellen, um diese mit kleinen gesammelten Geldbeträgen  Wirklichkeit werden zu lassen. Fürs erste Jahr wurde nun zufrieden Bilanz gezogen, sechs Vorhaben konnten mit einer Gesamtsumme von 23.153 Euro realisiert werden.

Ein Jahr und sechs erfolgreich umgesetzte Ziele

Die Soccer Girl Academy Kärnten hat bereits zwei große Anliegen mit der STW-Crowd Wirklichkeit werden lassen und das Geld u.a. in Fort- und Ausbildung, in Turniere und Sommercamps investiert. Zweck aller ihrer Maßnahmen ist es, mehr Möglichkeiten für Mädchen und Frauen im Fußball zu schaffen. Das TiKo Klagenfurt hingegen finanzierte mit Hilfe von 69 UnterstützerInnen eine Spezialbetreuung für Straßenhund Enzo. Auf die Suche nach Sponsoren begab sich auch die Limitless Dance Union. Sie konnte ihren Plan, die verstärkte Teilnahme an Wettbewerben und Meisterschaften mit 40 Unterstützern und 4000 Euro umsetzen. Auch beim Beachteam Rabitsch/Trailovic war die Teilnahme an internationalen Turnieren die Antriebsfeder zum Mitmachen. Beim Landesverband Kärnten Bowling wurde als Projektziel festgelegt, die Randsportart Bowling der Klagenfurter Jugend näher zu bringen.

Neben dem Spenden von Geldbeträgen sind bei der STW-Crowd auch vom Projekt abhängige Prämienkäufe als Projektunterstützung möglich, z. B. Sponsorkarten, Führungen, Danke-Postings auf Social-Media, Schnuppertrainings etc.

„Die Online-Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Klagenfurt ist eine wirklich tolle Sache. Hier bekommt jeder die Möglichkeit, sein oder ihr Projekt der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und dafür auch Unterstützerinnen und Unterstützer zu lukrieren. Ich gratuliere den Stadtwerken zu dieser Aktion, die bereits seit einem Jahr sehr gut von der Bevölkerung angenommen wird“, so Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider.

„Das Interesse in der Bevölkerung zeigt, dass wir mit unserer STW-Crowd auf dem richtigen Weg sind, um Klagenfurter Vereine, Organisationen und Initiativen bei der Verwirklichung ihrer Herzensprojekte zu unterstützen. Für alle Vorhaben, die im Juni eingemeldet und im Juli gestartet werden, gibt es einen zusätzlichen Geburtstagsbonus der Stadtwerke Klagenfurt im Wert von 1000 Euro“, freut sich STW-Vorstand Erwin Smole.

Was versteht man unter Crowdfunding generell?

Es ist eine Form von Finanzierung (englisch: „funding“), bei der über spezielle Plattformen eine Menge von Menschen (englisch: „crowd“) angesprochen und dazu aufgerufen wird, sich an Projekten, Produkten, Startups etc.  finanziell zu beteiligen. Bei dieser „Schwarmfinanzierung“ werden im Vorfeld die benötigte Summe und erwartbare Gegenleistungen kommuniziert. Bei Erreichen der Summer erfolgt die Projektumsetzung, bei Nichterreichen fließt das Geld an die Beteiligten zurück.

Weitere Informationen: https://www.klagenfurt-crowd.at