Startseite Staatliche Auszeichnung für die Lehrlingsausbildung der Stadtwerke Klagenfurt
Staatliche Auszeichnung für die Stadtwerke Klagenfurt_(c) BMAW-Holey
STW-Personalchef Kurt Mitterer (Mitte) und STW-Lehrlingsbeauftragter Bernd Streißnig (links) nehmen die Auszeichnung von Arbeitsminister Martin Kocher entgegen. © BMAW/Holey

Staatliche Auszeichnung für die Lehrlingsausbildung der Stadtwerke Klagenfurt

28. März 2024

Klagenfurt am Wörthersee, 21.03.2024 – Eine große Ehre wurde der Stadtwerke Klagenfurt AG zu teil. Das Unternehmen ist vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft für seine Leistungen in der Ausbildung von Lehrlingen ausgezeichnet worden.

Die Stadtwerke Klagenfurt dürfen sich von nun an als „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ bezeichnen. Diese Auszeichnung wird seit 1993 durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft an Unternehmen verliehen, die in der Ausbildung von Lehrlingen und im Lehrlingswesen besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft erworben haben.

Anfang der Woche durften der Leiter der Personalabteilung der Stadtwerke Klagenfurt, Mag. Kurt Mitterer und dessen Stellvertreter und STW-Lehrlingsbeauftragter, Mag. Bernd Streißnig BBakk, MSc die Auszeichnung von Arbeitsminister Martin Kocher entgegennehmen.

Die Lehre als Karrierestart bei den Stadtwerken Klagenfurt

Die Lehrlingsausbildung hat bei den Stadtwerken Klagenfurt eine jahrzehntelange Tradition. Der Karriereweg „vom Lehrling zur Führungskraft“ ist bei weitem keine Seltenheit mehr. Aktuell bilden die Stadtwerke 43 Lehrlinge in sechs Berufen aus, davon absolviert aktuell rund die Hälfte eine „Lehre mit Matura“. Die nächsten Lehrlinge starten im September ihre STW-Berufskarriere.

„Die Stadtwerke Klagenfurt sind nicht nur ein sehr guter Arbeitgeber, sondern ab sofort auch ein staatlich ausgezeichneter Lehrlingsausbilder. Jungen Menschen eine gute Jobperspektive zu bieten, ist heutzutage besonders wichtig. Bei den Stadtwerken ist das Ausbildungsangebot aufgrund der großen Anzahl an Geschäftsbereichen besonders vielfältig. Ich gratuliere zu dieser großartigen Auszeichnung“, sagt Bürgermeister und STW-Eigentümervertreter Christian Scheider.

„Die Stadtwerke Klagenfurt sind nicht nur ein zuverlässiger Dienstleistungsbetrieb in Klagenfurt, sondern ein guter Arbeitgeber und wie man sieht, im wahrsten Sinne des Wortes: ausgezeichneter Lehrlingsausbilder. Unsere Jugendlichen haben hier die Möglichkeit, sich zur Fachkraft von morgen ausbilden zu lassen.“, erklärt Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig.

„Durch unsere unterschiedlichen Geschäftsbereiche, können wir auch sehr unterschiedliche Berufsausbildungen anbieten. Das macht eine Ausbildung bei den Stadtwerken sehr spannend. Egal ob im Büro, in der Werkstatt oder auf der Baustelle: Die Förderung von jungen Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung, die uns zeigt, dass unser Weg der Richtige ist“, sagt Stadtwerke Vorstand Dipl.-Ing. Erwin Smole MBA.

Fotocredits: © BMAW/Holey

 

STW-Personalchef Kurt Mitterer (Mitte) und STW-Lehrlingsbeauftragter Bernd Streißnig (links) nehmen die Auszeichnung von Arbeitsminister Martin Kocher entgegen. © BMAW/Holey