Startseite Presse

Presse Archive - Stadtwerke Klagenfurt

Stadtwerke Klagenfurt stellen Unternehmenskommunikation neu auf

Mit Jahresende ging der langjährige STW-Sprecher Prof. Dr. Harald Raffer in den Ruhestand. Dem Unternehmenssprecher folgt ein weibliches Kommunikationsteam: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Kristin Kretzschmar-Neubacher und Mag. Ute Zaworka übernehmen die Agenden…

Superhelden-App: Gesunde Jause ausgeteilt

Klagenfurt noch lebenswerter, grüner und nachhaltiger zu gestalten – das ist ein Ziel der Superheldinnen und Superhelden-App, die 2022 von der Stadtwerke Klagenfurt AG aus der Taufe gehoben wurde. Mit…

Jetzt mitmachen! Einreichung für 15. Kärntner Lyrikpreis ab sofort möglich.

„Edle Lyrik ist das beste Heilmittel!“ Zum 15. Mal laden heuer die Stadtwerke Klagenfurt Poeten der deutschen und slowenischen Sprache zum „Kärntner Lyrikpreis“. Insgesamt winken Preisgelder in der Höhe von…

KMG-Tarife für öffentlichen Verkehr werden 2022 nicht erhöht

Die jährliche Indexanpassung der KMG-Tarife wird heuer ausgesetzt. Die KMG Klagenfurt Mobil GmbH übernimmt damit die Regelung der Kärntner Linien, welche heuer ebenfalls keine Tariferhöhung vornehmen. 

Gratis Abendeintritt für Jugendliche im Strandbad Klagenfurt

Ab heute, 8.7.2022, können Jugendliche bis zum 18. Geburtstag in den Sommermonaten (Juni bis August) ab 19 Uhr gratis in das Klagenfurter Strandbad. In der Vor- sowie Nachsaison (Mai, September)…

Neues Umspannwerk in Betrieb genommen

Große Investition ins Klagenfurt Stromnetz erfolgreich umgesetzt; neues Umspannwerk sichert nachhaltig die Energieversorgung der Landeshauptstadt und liefert wesentlichen Beitrag zur Energiewende

Herr und Frau Klagenfurt: die „Liebesgeschichte zweier Busse“

Wer hat sie noch nicht gesehen – die mit Schnauzbart und Wimpern geschmückten KMG-Busse, bekannt unter den Namen Herr und Frau Klagenfurt, die täglich im Klagenfurter Stadtgebiet kleine und große…

Ausbau öffentlicher Verkehr in Klagenfurt spart langfristig rund 100.000 Tonnen CO2

Stärkung des öffentlichen Personenverkehrs unerlässlich für Erreichung der Klimaziele, Ankauf von Hybridbussen als Übergangslösung, langfristige Umstellung auf Elektrobusflotte forciert, ab 2025 CO2-neutraler Busverkehr

Umweltfreundliche Fernwärme auf Jahre gesichert!

Erfolgreiche und verlässliche Partnerschaft. Vertrag zwischen Bioenergiezentrum GmbH und Energie Klagenfurt bis 2040 verlängert.

Bus-Geschenk an Landesfeuerwehrschule Kärnten

Die Busflotte der KMG Klagenfurt Mobil GmbH wird sukzessive auf neue, alternative Hybrid-Busse umgestellt. Einer dieser alten Dieselbusse geht nun nach über achtzehn Jahren und mehr als 600.000 zurück gelegten…

Neues Klagenfurter Hallenbad: Anforderungen für die Ausschreibung abgeschlossen

Die Stadtwerke Klagenfurt haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den zuständigen Stellen die erforderlichen und umfassenden Vorgaben für die gesetzlich notwendige Ausschreibung des EU-weiten Architekturwettbewerbs für das neue Klagenfurter…

Jahresabschluss 2021: Investitionsoffensive sichert nachhaltige Versorgungssicherheit

Aufsichtsrat genehmigt Jahresabschluss 2021 – 48 Millionen Euro in Sanierung und Ausbau der Infrastruktur investiert