Startseite Presse

Presse Archive - Stadtwerke Klagenfurt

Der KMG-Weihnachtsbus startet: gratis fahren und Gutes tun

Die KMG Klagenfurt Mobil GmbH startet in diesem Jahr ein ganz besonderes Projekt: In der Vorweihnachtszeit wird ein „Weihnachtsbus“ in der Klagenfurter Innenstadt unterwegs sein. Wo Weihnachten drauf steht, ist…

Gabi Obmann verstärkt Markenbotschafter-Team der Stadtwerke Klagenfurt

Die 34-jährige ist dreifache und amtierende Staatsmeisterin auf der Triathlon-Langdistanz (2021, 2022, 2023) und Mitteldistanz (2023). Ihre berufliche Heimat findet Obmann seit 2015 im UKH Klagenfurt als OP-Schwester. Die Liebe…

VCÖ-Mobilitätspreis Kärnten für verbessertes Busangebot in Klagenfurt

Die Stadt Klagenfurt hat in den vergangenen zwei Jahren das Busangebot deutlich ausgeweitet. Die Linie B und C fahren zwischen 6 und 20 Uhr bereits seit dem Jahr 2019 bzw.…

Neue Buslinie A bringt weitere 10-Minuten-Taktung in Klagenfurt

Oberste Prämisse des Mobilitätskonzeptes Klagenfurt 2035 und der Smart City Klimastrategie ist es, dass Fahrgäste schneller und umweltfreundlicher ans Ziel kommen. Mit der neuen Linie A, die zwischen Annabichl und…

Stadtwerke Klagenfurt als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Klagenfurt, 25. August 2023 – Das renommierte österreichische Marktforschungsinstitut „MARKET“ führt regelmäßig Untersuchungen zur Attraktivität von Arbeitgeber:innen in Kärnten und Osttirol durch. Bei der diesjährigen Evaluierung dürfen sich die Stadtwerke…

Startschuss für Info-Tour zur Buslinien-Umstellung

Klagenfurt, 31. Mai 2023 – Mit 3. September startet eine neue Ära im Busliniennetz der Klagenfurt Mobil GmbH (KMG). Um alle Kunden so gut wie möglich auf die Buslinien-Umstellung vorzubereiten,…

STW: Datensicherheit auf höchstem Niveau

Die Stadtwerke Klagenfurt AG (STW) wurde kürzlich nach ISO 27001 zertifiziert. Dieser wichtige Meilenstein zeigt, dass das Unternehmen und dessen Tochtergesellschaften nicht nur in Bezug auf Energieversorgung (Strom, Gas, Wärme),…

Schülerinnen und Schüler zeigen „Bildgedichte“ in der Stadtgalerie

Bis 18. Juni präsentiert die Stadtgalerie Klagenfurt die Gewinner-Werke, die im Rahmen eines Kreativwettbewerbs für Jugendliche entstanden sind. Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit dem STW-Lyrikpreis ausgeschrieben. „Bildgedichte – Gelesen,…

Stadtwerke Klagenfurt AG legt solides Konzernergebnis vor

Klagenfurt, 8.5.2023 – Im Rahmen der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde der Konzernabschluss der Stadtwerke Klagenfurt AG für 2022 präsentiert. Das Konzernergebnis von 10,3 Millionen Euro spiegelt ein solides Geschäftsergebnis wider und…

Stadtwerke Klagenfurt stellen Unternehmenskommunikation neu auf

Mit Jahresende ging der langjährige STW-Sprecher Prof. Dr. Harald Raffer in den Ruhestand. Dem Unternehmenssprecher folgt ein weibliches Kommunikationsteam: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Kristin Kretzschmar-Neubacher und Mag. Ute Zaworka übernehmen die Agenden…

Superhelden-App: Gesunde Jause ausgeteilt

Klagenfurt noch lebenswerter, grüner und nachhaltiger zu gestalten – das ist ein Ziel der Superheldinnen und Superhelden-App, die 2022 von der Stadtwerke Klagenfurt AG aus der Taufe gehoben wurde. Mit…

KMG-Tarife für öffentlichen Verkehr werden 2022 nicht erhöht

Die jährliche Indexanpassung der KMG-Tarife wird heuer ausgesetzt. Die KMG Klagenfurt Mobil GmbH übernimmt damit die Regelung der Kärntner Linien, welche heuer ebenfalls keine Tariferhöhung vornehmen.