Startseite Saisonschluss im Klagenfurter Strandbad
Strandbad Klagenfurt (c) Daniel Waschnig

Saisonschluss im Klagenfurter Strandbad

Im Sommer 2023 genossen 511.255 Badegäste die Klagenfurter Strandbäder

16. Oktober 2023

Nach einer Verlängerung der Badesaison um zwei Wochen schloss das Strandbad Klagenfurt mit 15. Oktober seine Tore. Mit einem Rückgang von rund acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einer Gesamtbesucheranzahl von 384.044 geht die Badesaison 2023 zu Ende. Inklusive der Strandbäder Loretto und Maiernigg, die mit 1. Oktober geschlossen wurden, konnten 511.255 BesucherInnen gezählt werden.

Die Saison war von vielen Regentagen in der Vor- und Hauptsaison gekennzeichnet und einem seit Bestehen des Bades einzigartigen Ereignisses – einer durch Hochwasser begründeten Sperre des Klagenfurter Strandbades (5. bis 11. August) und des Strandbades Loretto (5. bis 10. August). Noch einmal dürfen wir uns an dieser Stelle für das Verständnis bei allen unserer KundInnen bedanken. Der Spätsommer präsentierte sich hingegen sehr mild und sonnig, was eine zweiwöchige Verlängerung der Badesaison im Strandbad ermöglicht hat.

Im Strandbad Klagenfurt verbrachten in Summe 384.044 Besucher den Sommer, im Strandbad Loretto 72.464 Badegäste und das Bad Maiernigg hieß 54.747 Gäste willkommen. Der stärkste Badetag des Jahres war der 15. Juli – im Strandbad Klagenfurt mit 9673 Badegästen und im Strandbad Loretto mit 1921 BesucherInnen.

Die Saison verlief trotz hoher Besucherzahlen in ruhigen Bahnen – dafür verantwortlich auch das große Engagement der rund 25 MitarbeiterInnen. Für Entlastung an den Kassen sorgten die drei Kassenautomaten im Eingangsbereich des Klagenfurter Strandbades und die Möglichkeit zum Kartenkauf über den Webshop – beides wurden sehr gut angenommen. Fast 40 Prozent der Kartenkäufe erfolgten auf diese Weise (2022 waren es noch 20 Prozent). Bei beiden Varianten profitieren die Besucher vom günstigen Online-Tarif.

Die Aufräum- und Reparaturarbeiten für die bevorstehende Winterruhe im Strandbad Klagenfurt sind am Laufen. Die Wörthersee-Promenade durch das Strandbad wird spätestens am 20. Oktober geöffnet.

Die Vorfreude darf beginnen: Das Strandbad Klagenfurt feiert im Jahr 2024 seinen 100. Geburtstag. Ein umfassendes Programm ist in Planung – die Klagenfurterinnen und Klagenfurter dürfen gespannt sein.