0
Warenkorb
0 Artikel
Startseite Superhelden-Aktion: Wörtherseereinigung im Strandbad Klagenfurt
STW Seensäuberung(c) STW_Helge Bauer
STW-Superhelden reinigen den Wörthersee im Strandbad Klagenfurt (c) Helge Bauer

Superhelden-Aktion: Wörtherseereinigung im Strandbad Klagenfurt

10. Oktober 2022

Das erste Siegerprojekt der Superhelden-Kampagne – „Sauberer Wörthersee, sauberes Badegefühl“ – wurde am Freitag, den 7. Oktober 2022, in die Tat umgesetzt. Da sich eine deutliche Mehrheit der STW-Superheldinnen und -Superhelden für eine Seenreinigung am Wörthersee entschieden hat, wurde mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste und dem Umwelttauchclub Kärnten eine Unterwasser-Aufräumaktion im Strandbad Klagenfurt organisiert.

Speziell an kühlen, nebeligen Herbsttagen erinnern wir uns gerne an die unbeschwerten Sommertage in den Strandbädern der Stadtwerke Klagenfurt am Wörthersee zurück. An heißen Tagen ins erfrischende Nass mit Trinkwasserqualität zu springen, ist Lebensfreude pur. Genau
dieses Lebensgefühl und die Reinheit des Sees zu erhalten, ist das Ziel des ersten Siegerprojekts in der STW-App „Superhelden“. Unglaublich, was die 16 TaucherInnen, ihre 19 HelferInnen und die KollegInnen der Wasserrettung Kärnten bei dieser großangelegten Aufräumaktion aus den Tiefen des Wörthersees geborgen haben. Insgesamt eine halbe Tonne Holz, Metallteilchen, Flaschen, Dosen, Handtücher, Planen, Handy und Badehosen. Alles in allem Zivilisations-Müll, der anschließend fachgerecht entsorgt wurde. Bei tiefblauem Himmel und Sonnenschein verfolgten unzählige Spaziergeher das quirlige Treiben im See.

Unterstützt wurde der Herbstputz am Wörthersee auch von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Sie betreuen nachhaltig mehr als 70 der größeren Seen des Landes und haben österreichweit mit insgesamt 100 freiwilligen HelferInnen der Österreichischen Wasserrettung, regionalen Tauchsportvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr und Gemeinden Seen in Oberösterreich, Kärnten, der Steiermark und Salzburg gereinigt. Den Abschluss bildete diese Aktion am Wörthersee.

Ein großer Dank gilt allen Partnern und freiwilligen HelferInnen für das tolle Engagement, vor allem auch dem Tauchshop Klagenfurt sowie der Stadt Klagenfurt für die Bereitstellung des Müllcontainers. So können unsere Gewässer bestmöglich geschützt und im Sinne der
Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen erhalten werden.

Die STW-Superhelden-App wurde im Sommer2022 von der Stadtwerke Klagenfurt AG umgesetzt. Dabei können STW-Kunden Punkte für nachhaltige STW-Produkte sammeln, diese für Projekte einlösen und damit Klagenfurt aktiv schöner machen. Bei der Abstimmung am 31.8.2022 konnte sich die Seesäuberung mit 153.6000 STWs (Punkten) und 208 Teilnehmern durchsetzen. Drei neue Projekte stehen bereits zur Auswahl. Mehr dazu superhelden.stw.at