Startseite Stadtwerke Klagenfurt etablieren gemeinsam mit MYFLEXBOX smartes Konzept für regionalen Handel
MYFLEXBOX_HP
MyFlexBox: v.l. STW-Vorstand Dipl.-Ing. Erwin Smole, Stadtrat Max Habenicht, Lukas Hoffmann vom UnXpected Event Team und Stadtmarketing-Chefin Mag. Inga Horny. Foto: STUDIOHORST

Stadtwerke Klagenfurt etablieren gemeinsam mit MYFLEXBOX smartes Konzept für regionalen Handel

10. Juni 2021

Neue Online-Händlerplattform bringt viele Vorteile für Klagenfurter Unternehmen

Als Bestandteil der Mobilitätsknoten in Klagenfurt und zur Aufwertung von Haltestellen des öffentlichen Verkehrs wurden bereits im Dezember 2020 an zwei Standorten smarte Abholstationen des Salzburger Start-Ups MYFLEXBOX errichtet. Mit dem Aufbau von diesen innovativen Abholstationen, auch Smart-Locker genannt, setzten die Stadtwerke Klagenfurt einen wichtigen Schritt Richtung Smart City. „Der stationäre Handel steht momentan vor großen Herausforderungen, genau deshalb brauchen wir smarte und innovative Konzepte und Ideen, um konkurrenzfähig zu bleiben. MYFLEXBOXEN an Mobilitätsknoten aufzustellen macht Sinn, weil man dadurch den Kunden leichter erreicht und die lokalen Unternehmen beim hybriden Handel unterstützt. Die Flexibilität für den Endkunden und den Unternehmer steigt dadurch enorm und in der heutigen Zeit, besonders seit der Corona-Pandemie, braucht man moderne Möglichkeiten für den kontaktlosen Handel“, begründet Stadtrat Max Habenicht.

„Nach der erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase mit MYFLEXBOX folgten nun heuer weitere Standorte der Smart-Locker“, erklärt STW-Vorstand DI Erwin Smole weiter. Insgesamt sind es nun 5 Standorte: Fischlstraße 3, Welzenegger Straße 69, Gabelsbergerstraße 32, Kraßniggstraße 30, Walter-Dermuth-Straße 21 (P&R-Parkplatz Westbahnhof). „Letzterer ist besonders für Pendler interessant, da ihnen hier die Möglichkeit geboten wird, unkompliziert den Service zu nutzen, um Pakete abzugeben oder abzuholen“, so Smole.

Vorteile für Unternehmen

Um es Unternehmen noch einfacher zu machen, den Service von MYFLEXBOX ihren Kunden anzubieten, wurde ein neues Serviceportal für Händler ins Leben gerufen. Damit können Händler in Klagenfurt ab sofort auf einfache und gleichzeitig innovative Art und Weise stationären mit online gestütztem Handel verknüpfen. In die intelligenten Schließfächer können rund um die Uhr, bequem und kontaktlos Pakete und Waren eingelagert, abgeholt und retourniert werden. Zudem sind sie für den zeitunabhängigen Warenaustausch wie Click & Collect und Call & Collect von lokalen Händlern nutzbar. Um die vielfältigen Möglichkeiten des smarten Lockers zu nutzen bzw. zu testen, können sich lokale Händler einfach unter myflexbox.at/haendler registrieren – die ersten 20 Buchungen sind kostenlos.

„Mich hat die Idee von MYFLEXBOX nach dem ersten Test voll überzeugt und ich nutze sie seit damals mit meinen beiden Unternehmen. Für Klagenfurter Kunden meiner Haubentaucher Bags aus recyceltem Leder kann ich diese nun ganz einfach hinterlegen. Noch mehr nutze ich die Boxen aktuell mit meiner UnXpected Event Crew um Autoschlüssel, Papiere und Dokumente für Mitarbeiter zu deponieren oder auszutauschen. Funktioniert für unser Team perfekt und wir sind zeitlich noch flexibler“, sagt Lukas Hoffmann vom UnXpected Event Team.

„Ich freue mich über dieses Angebot für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Klagenfurt. Ich bin zuversichtlich, dass in einem nächsten Schritt auch ein Standort in der Innenstadt gefunden werden kann“, ergänzt Klagenfurt Marketing-Chefin Mag. Inga Horny.

Funktionsweise von MYFLEXBOX für Konsumenten

Die Bedienung der smarten Abholstationen ist denkbar einfach. Der Kunde erhält eine Benachrichtigung mit entsprechendem Abholcode per SMS oder E-Mail, sobald sein Paket hinterlegt wurde. Vor Ort scannt der Kunde den Code und kann die Sendung  entnehmen. Die anbieteroffenen Smart-Locker unterstützen die lokalen und regionalen Händler, indem sie eine Verlängerung der Öffnungszeiten sowie die kontaktlose Übergabe von Waren ermöglichen. Hinsichtlich der Versorgungslogistik stellen die Abholstationen von MYFLEXBOX einen wesentlichen Vorteil für die Landeshauptstadt Klagenfurt dar, da Waren zu jedem Zeitpunkt abgeholt werden können. Die Smart-Locker sollen zudem dazu beitragen, den Verkehr sowie die dadurch entstehenden Emissionen zu reduzieren, insbesondere unter der Prämisse, dass in den nächsten Jahren mit einer weiteren Zunahme des e-commerce-Sektors zu rechnen ist.