Startseite Preisverleihung des „Energy Globe Award“ in Klagenfurt am Wörthersee
_DSC7911
Energy Globe Kärnten Erwin Smole, MBA & Dr. Alexander Frech Landesrat Schuschnig & Bürgermeister Scheider „Nachhaltige Gemeinde“: Verleihung durch Bürgermeister Klagenfurt, Christian Scheider Kategorie Luft: Verleihung durch BKS, Herta Stockbauer Kategorie Feuer: Verleihung durch Bertram Ziegenfuß, Wietersdorfer Gruppe Kategorie Erde: Verleihung durch Harald Kogler, Hirsch Servo AG Kategorie Jugend: Verleihung durch Christina Kienzer, Amiblu Siegers vom Publikumsvoting: Verleihung durch Karin Bernhard, ORF Kärnten

Preisverleihung des „Energy Globe Award“ in Klagenfurt am Wörthersee

17 nominierte Projekte, Gewinnerinnen und Gewinner in sechs Kategorien

3. Oktober 2023

Die Siegerinnen und Sieger des Energy Globe Award Kärnten 2023 stehen fest: Am 2. Oktober wurden die besten Umweltprojekte des Bundeslandes Kärnten im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt am Wörthersee vor den Vorhang geholt. Im Fokus standen 17 nominierte Projekte, ausgezeichnet wurde in sechs Kategorien: Erde, Feuer, Luft, Jugend, Nachhaltige Gemeinde und Publikumsvoting.  Die Verleihung fand erstmals in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Klagenfurt AG statt.

Alexander Frech, Geschäftsführer der Energy Globe Organisation, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass eine lebenswerte Zukunft durch generationsübergreifende Zusammenarbeit, offene Kommunikation und die Umsetzung nachhaltiger Projekte möglich sei. Viele Menschen weltweit gehen mutige und innovative Wege, um Umweltschutz mit einem Streben nach höherer Lebensqualität und Komfort zu vereinen. Der Erhalt des Planeten wird nicht durch Verzicht, sondern durch eine nachhaltige und umweltverträgliche Befriedigung grundlegender Bedürfnisse erreicht. Dabei spielen Wissen, Bildung, Achtsamkeit, Werte und Engagement eine entscheidende Rolle. Unterstützung fanden die Nachhaltigkeitsagenden auch durch Gastgeber und Unterstützer Erwin Smole, Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt AG. Grußworte spendeten Landesrat Sebastian Schuschnig und Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider.

Ausgezeichnet wurde in der Kategorie Erde das Bildungszentrum Ehrental mit der Anlage von Stieleichen-Saatgut-Plantagen, die sicherstellen, dass eine Versorgung mit Jungpflanzen der trockenheitsresistenten Stieleiche, welche auch C02 umwandelt, gegeben ist. Laudator: Harald Kogler, Vorstand der HIRSCH Servo AG.

In der Kategorie Feuer wurde die Energie in Kärnten Kraftwerke GesmbH mit dem Projekt „Errichtung einer Bürgerenergiegemeinschaft in Kärnten“ ausgezeichnet. Dieses Projekt bietet als erste Bürgerenergiegemeinschaft in Kärnten Betrieben die Möglichkeit, Angebot und Nachfrage bei elektrischer Energie zu decken, um die Abhängigkeit von Energieversorgern und hohe Energiepreise zu umgehen. Laudator: Bertram Ziegenfuß, Geschäftsführender Gesellschafter Knoch, Kern & Co. KG.

In der Kategorie Luft siegte das Arbeitsmarktservice Kärnten mit dem Projekt Mission Green. Mobilitätsbedingte CO2-Emissionen werden durch verstärkte Nutzung eigener digitaler Kanäle wie dem eAMS-Konto und telefonischer Kundenberatung sowie durch vermehrte Homeoffice-Tage der Mitarbeitenden eingespart. Laudatorin: Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank AG.

Ausgezeichnet mit dem Energy Globe Award in der Kategorie Jugend wurde die IPAK GmbH mit dem Projekt „Mission KS 30“. Dabei wurde ein Modell zur Bestimmung der städtischen CO2-Emissionen entwickelt, sowie der erste Jugend-Foresight in Österreich initiiert, um Jugendliche bei der neuen Version der Smart City Strategie mitgestalten zu lassen. Laudatorin: Christina Kienzer, Amiblu Group.

In der Kategorie Nachhaltig Gemeinde wurde die Marktgemeinde Maria Saal mit dem Projekt „Revitalisierung Tonhof Moor“ ausgezeichnet. Dabei werden wertvoller Lebensraum wiederhergestellt und eine effiziente Kohlendioxid-Senke geschaffen. Dies trägt zur Bindung von Treibhausgasen bei und fördert die biologische Vielfalt sowie damit einhergehende Ökosystemleistungen für saubere Luft und Trinkwasser. Laudator: Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider.

Bereits im September gab es ein Online-Voting unter allen nominierten Projekten, an welchem knapp 5000 Personen teilnahmen. Als Sieger des Votings mit den meisten Stimmen ging die Energie in Kärnten Kraftwerke GesmbH hervor, welche auch in der Kategorie Feuer siegte. Laudatorin: Landesdirektorin ORF Kärnten Karin Bernhard.