Startseite Lehrlingsaustausch: Auf geht’s nach Wiesbaden!
Engagementprojekt_3_AzuB2gether_(c) eyetakeyourpicture
Neben Spaß und Unterhaltung wurde auch fleißig für den guten Zweck gearbeitet.

Lehrlingsaustausch: Auf geht’s nach Wiesbaden!

19. April 2023 3 Min.

Die älteste Städtepartnerschaft der Welt verbindet Klagenfurt und die rund 800 Kilometer entfernte Stadt Wiesbaden im deutschen Hessen. Seit 1930 besteht diese Partnerschaft – unzählige Treffen zwischen Schülern, Sportlern oder auch Senioren der beiden Städte hat es seither gegeben. Auch die Lehrlinge der Stadtwerke Klagenfurt pflegen einen engen Lehrlingsaustausch mit ihren deutschen Kollegen – Anfang April haben sich deshalb 12 Lehrlinge und zwei Betreuerinnen auf den Weg nach Wiesbaden gemacht.

 

Erstes Kennenlernen im Jahr 2022

Schon im Vorjahr war das Treffen mit den jungen Azubis aus Deutschland ein Highlight für die Lehrlinge der Stadtwerke. Im Zuge des Lehrlingsaustauschs war eine Gruppe aus Wiesbaden in Klagenfurt. Neben Besichtigungen der einzelnen Bereiche der Stadtwerke, sind Spaß und Unterhaltung schon damals ganz oben auf der Tagesordnung gestanden. Heuer hat der Gegenbesuch der STW-Lehrlinge in Wiesbaden stattgefunden.

 

Spiel, Spaß und spannende Einblicke beim Lehrlingsaustausch 2023

Das Programm für die 12 STW-Lehrlinge und ihre zwei Betreuerinnen war dicht gedrängt: Die Jugendlichen freuten sich über Besichtigungen von einzelnen Einrichtungen und spannender Infrastruktur, wie der Mülldeponie und Kläranlage der ELW Wiesbaden und der Arbeitsstätten der Lehrlinge der ESWE Versorgungs AG, der ELW und der Mattiaqua Wiesbaden (Bäder, Quellen & Freizeit).

Zudem wurde ein umfangreiches Freizeitprogramm für alle Beteiligten beim diesjährigen Lehrlingsaustausch geplant. Besucht wurde unter anderem die Domäne Mechtlidshausen, ein landwirtschaftlicher Betrieb, der als Sozialeinrichtung der Wiesbadener Jugendwerkstatt geführt wird. Beim Bogenschießen und im Trampolinpark wurde herumgetollt – beim gemeinsamen Engagementprojekt am Areal des Schloss Freudenberg, wurde fleißig gearbeitet: Die Landschaft wurde entkernt, Hecken geschnitten und ordentlich aufgeräumt um Kindergartenkindern in Zukunft Platz fürs Spielen zu schaffen.

 

Großer Empfang im Rathaus

Am Ende des sechstägigen Aufenthalts gab es noch einen besonderen Termin für die Klagenfurter-Abordnung! Der Wiesbadener Sozialreferent Christoph Majura hat die Lehrlinge und Azubis im Rathaus empfangen.

Danach hieß es Abschied nehmen – zumindest bis zum nächsten Jahr! Dann kommen die Wiesbadener Azubis für den Lehrlingsaustausch 2024 wieder nach Kärnten.

 

Fotos: STW & eyetakeyourpicture.de